Hallo Garten-Buddler

Herzlich willkommen auf SONNEN-beet.de

Der private Gartenblog von Alexandra

SONNEN-beet.de möchte mit dir kreative Ideen und Tipps rund ums Buddeln im Garten teilen. Und warum buddeln? Na, damit die Blumen blühen!


Wer buddelt im SONNEN-beet.de

…Alexandra – im Garten meist mit Gartenschere, Eimer, Handharke und einer riesen Portion Ehrgeiz und Leidenschaft anzutreffen. Seit 2013 buddel ich, was das Zeug hält gemeinsam mit meinem Mann, der mehr für das „Grobe“ und Rasenmähen zu begeistern ist.

alexandra-hochbeet

Vom absoluten Wildwuchs zum Familiengarten war es manchmal ein anstrengender Weg, der uns aber auch genauso viele lächelnde Momente beim gemeinsamen Projekt „Garten“ beschert hat. Nun sind alle Gartenbereiche bepflanzt, manche mehr – manche weniger. In dieser Zeit konnte ich sehr viel von erfahrenen Mitbuddlern und Mitbuddlerinnen lernen. Ich danke euch! Besonders interessant ist es dann aber doch seine eigenen Erfahrungen zu machen. Von Dornen im Bein, über Matsch von Kopf bis Fuß bis hin zur überglücklichen Begeisterung über das erste selbst gesäte Pflänzchen, das aus der Erde wächst… Es ist unser Garten und da wird mit Leidenschaft gebuddelt, was das Zeug hält!

Unser Garten ist immer in Bewegung. Uns fallen dauernd neue Projekte ein, die wir dann versuchen im Garten umzusetzen. So wandelt sich das Gartenbild im Laufe der Zeit und je nach Nutzungswunsch. Mal muss ein Trampolin in den Hang gesetzt werden und ein anderes Mal brauchen wir einen Platz für ein Planschbecken im Hang. Alles ist irgendwie möglich und auf jeden Fall einen Umsetzungsversuch wert. Oft pflanze ich auch einfach um, wenn ich finde, dass Pflanzen an einer anderen Stelle besser harmonieren oder die Bedingungen optimaler sind.

Auch zwei Hochbeete für unendlichen Erdbeergenuss im Sommer und Platz für Paprika, Radieschen und Co gibt es nun schon das ganze Jahr 2017. Was wohl in den nächsten Jahren alles in den Beeten wachsen wird? Ich bin selbst sehr gespannt.


Was macht mich aus…

Lilienbeet Eingang Umpflanzung

Ich stehe nie still und sprudel voller Ideen. Das heißt für unseren Garten, dass es immer neue kreative Veränderungen gibt. Ich kombiniere mit ausgeprägter Leidenschaft Pflanzen nach meinen eigenen Farbkonzepten und bin sofort mit Schaufel und Spaten an erster Stelle, wenn es darum geht, ein neues Projekt umzusetzen. Meine Gartenbuddelei wird lediglich durch den Sonnenuntergang begrenzt. Du denkst an Flutlicht? Willkommen im Club.

Ich mag es gern clean. Kaum Schnickschnack – vollkommen fokussiert auf die blühende Natur in unserem Garten.

Ordentlich muss es bei mir sein und Unkraut gebe ich selten eine Chance. Daher ist auch die Biotonne mein wichtigster Gartenbegleiter. Rindenmulch ist für mich eine Übergangslösung hin zum optimal bepflanzten Garten. Ich probiere alles aus und beobachte aufmerksam, was im Sonnenbeet so vor sich geht. Was als Nächstes kommt? Ich lasse mich von mir selbst überraschen – alles kann – nichts muss.


Worum geht es auf meinem Gartenblog

  • Pflanzen und ihre individuelle Pflege
  • Farbliche Beetgestaltung
  • Blütenzauber jederzeit
  • Echt gute Gartengeräte
  • Blumensträuße aus dem eigenen Garten
  • Einfach mal den Kopf frei buddeln
  • Entspannung mit Hängematte und Co.
  • Spielrasen und was die Kindergartenwelt besonders macht
  • Baumarkt, Gärtnerei und Co.
  • Faszination Natur – in der Welt gesehen
  • Geld sparen mit Pflanzenvermehrung
  • Obst und Gemüse im Hochbeet anbauen

Alexandra Hängematte

Du hast dazu einen tollen Tipp oder eine kreative Idee – antworte einfach über die Kommentarfunktion oder schreib eine E-Mail an alexandra(at)SONNEN-beet.de. Ich freue mich über deine Anregungen, Ideen oder Fragen.