Flowerpower im Garten

Instagram ist im Garten immer mit dabei

Es ist atemberaubend, wie sich alle Blumen mit der Zeit im Garten entwickeln und ein Meer an Blüten hervorbringen. So wunderschön, dass einem fast nichts den Tag vermiesen kann. In der letzten Zeit habe ich also schön meine Pflänzchen gepflegt und hatte auch endlich mal richtig Zeit dafür. Der Grund – die Bodendecker haben sich so perfekt ausgebreitet, dass ich nur noch einen Bruchteil der üblichen Zeit benötige, um meine Blumenbeete unkrautfrei zu halten. Total angenehm. So macht Gartenarbeit viel mehr Spaß. Während ich also so durch meinen Garten wusele, habe ich neben Musik, mit der alles rhythmisch leicht läuft, natürlich auch immer Instagram am Start. Da ich dort momentan irgendwie viel aktiver bin als hier, hab ich mir gedacht, bring ich mal ordentlich Flowerpower aus dem Garten in meinen Blog! #abgehts


Margeriten auf der Terrasse

Ich glaube, mit Tulpen brauche ich jetzt wohl nicht mehr anzufangen. Die habe ich zwar fleißig fotografiert in diesem Jahr, aber sie sind längst schon aus den Blumenbeeten verschwunden. Wie wär es also mit Blumen, die unserer Terrasse ein bisschen Farbe verleihen.

Margerite gelb

Da wären zum einen leuchtend gelb- und orangefarbene Margeriten. Gepaart mit ein bisschen Ziergras. Ansonsten wachsen da noch Himbeeren, die allerdings schon alle vernascht wurden. Dazu noch drei Kübel und Kästen voll mit meinen Oleanderbabys. Das wird eine Blütenpracht nächstes oder spätestens übernächstes Jahr – hoffe ich! Einfach mal ganz fest dran glauben.

Margerite orange


Blühender Sonnenhut (Echinacea)

Heute habe ich nachmittags ein bisschen Zeit in meiner Hängematte verbracht. Von da aus habe ich einen superentspannten Blick auf meinen Sonnenhut „Echinacea Hot Summer“ – geile Farbe links im Bild. Diese Pflanzen haben es mir irgendwie angetan. Den ersten Sonnenhut habe ich per Taschentuchtransport mit Samen in meinen Garten gebracht. Inzwischen habe ich sechs verschiedene Sorten Echinacea in meinem Garten und bin total begeistert von diesen wunderschönen und absolut pflegeleichten Pflanzen.

Sonnenhutblueten Echinacea orange und pink

Der gelb-orangefarbene Sonnenhut ist eine mehrfarbige Echinacea-Sorte mit dem Namen „Cheyenne Spirit“. Finde ich auch einfach nur mega! Diese Stauden blühen auch sehr lange. Man hat also den ganzen Sommer über was von ihnen. Die Sorte Echinacea purpurea Skipper Orange habe ich bereits auf meinem Blog vorgestellt. Wenn du dich auch für diese schönen Blumen begeistern kannst, findest du in dem Artikel eine ausführliche Beschreibung.

Echinacea Sonnenhut orang Bluete

Gräser und Lavendel

Weiter oben im Garten beim Hochbeet hat sich die Reihe mit Lavendel prächtig entwickelt. Ich liebe ja Schwarz an sich und kombiniere sehr gern Farben dazu. Es ergibt immer so einen extremen Kontrast. Schwarz und Grün sind für mich der farbliche Grund, auf dem die Blumen ihre Blütenfarben knallig präsentieren können.

Lavendel im Garten

Erst dieses Jahr habe ich mir Chinaschilf Gold Breeze gekauft, weil mir ein Zebragras den Winter über eingegangen ist. Zebragras ist ja eigentlich winterhart – ich bekomme also auch mal was definitiv kaputt. Hoffentlich klappt es mit dem Chinaschilf besser. Umso besser läuft es mit dem Japanischen Blutgras „Red Baron“ (Imperata cylindrica) rechts auf dem Bild. Das vermehre ich gerade wie wahnsinnig im Garten an den unterschiedlichsten Stellen. Läuft!

Chinaschilf Gold Breeze und Japanisches Blutgras

Taglilien bringen momentan richtig viel Farbe in den Garten

Schon seit einiger Zeit blühen die Taglilien, von denen ich auch verschiedene Sorten habe. Im Beitrag Taglilien verschönern Tag für Tag den Sommer kannst du mehr über diese Pflanzen erfahren. Am liebsten sind mir derzeit die roten Taglilien. Es war sehr heiß und trocken in der letzten Zeit, da brauchen die Taglilien gern ein bisschen Wasser. Dafür belohnen sie dich dann auch im Gegenzug mit ganz vielen Blüten.

Taglilienblueten orange und rot

Wunderschöne Ballonblumen (Platycodon grandiflorus) und viel anstrengende Buddelei im Garten

Meine kleinen Ballons – sie sind einfach zu niedlich, bevor sich die Blüten öffnen. Schon im letzten Jahr wollte ich diese Blumen näher vorstellen. Bin nur leider nicht zu gekommen. Dieses Jahr wird es wohl leider wieder nichts, denn ich bin viel zu viel am Buddeln im Garten. Erst heute habe ich final einen neuen Sitzbereich im Garten fertiggestellt. Wochen mit Spaten, Beton, Rasenkanten und unendlich viel Kies liegen hinter mir. Dazu ein neuer Hügel auf dem Hang, den ich bepflanzt habe. Alles etwas unkonventionell – eben ganz meins! Ab sofort liege ich also in der ersten Reihe und genieße gemeinsam den sonnigen Ausblick mit meinem Kohlrabi auf die Landschaft. Einfach herrlich.

lila Ballonblume mit Blueten

Chillen und genießen im Garten

frisch gepresster Orangensaft

Nach der ganzen Buddelei im Garten gönne ich mir übrigens gern auch mal ein Glas frisch gepressten Orangensaft neben meiner großen Hortensie auf der Terrasse. Diese blüht inzwischen auch schon richtig schön – nur leider noch nicht zur Zeit der Aufnahme.

Manchmal gibt es auch ein Eis oder zwei und Erdbeeren aus dem Hochbeet statt eines O-Saftes. LECKER! Vor ein paar Tagen sind wir auch in den Genuss von süßen Johannisbeeren von unserer lieben Nachbarin gekommen. So kann man es sich definitiv gut gehen lassen im Garten. Ich wünsche dir schöne Sommermonate in deinem Garten.

Wenn du Lust hast, verbinde dich doch mit mir bei Instagram. Du findest mich unter alexandra_sonnenbeet.

#Ich #freue #mich #auf #dich!

Das könnte dich auch interessieren …