Raketenstart in den Frühling

gelbe Bluete

15 raketenmäßig erledigte Garten-To-dos

Es war ein endloser Winter und ich war noch tief im mummeligen Winterschlaf, als mich plötzlich der zwitschernde Frühling überrollte. Da gab es natürlich kein Zurück und es ging ab in den Garten – raus in unser zweites Wohnzimmer! Was freue ich mich auf entspannte Sommerabende mit Musik auf den Ohren im Garten.

2018 und es war schneller Ostern, als ich gucken konnte. Eigentlich war ich noch voll im Serienmodus im beheizten Wohnzimmer – immer mit einem sehnsüchtigen Blick aus dem Fenster nach Frühlingsanzeichen, als Anfang April plötzlich das Thermometer schrillte und endlich warmes Wetter anzeigte. Raketenmäßig bin ich logischerweise in die neue Gartensaison gestartet. Nach so einem Winter gibt es natürlich auch immer viel zu tun und so haben wir die letzten Wochen damit verbracht

  • Radieschen Saatband ins Hochbeet legendie Terrasse aufzuräumen,
  • die Gartenmöbel sauber zu machen,
  • die Beete vom ersten Unkraut zu befreien,
  • Stauden zu teilen und umzupflanzen,
  • die Pflanzen aus dem Winterquartier langsam wieder an die Sonne zu gewöhnen,
  • Rasen zu mähen und die Rasenkanten auf Vordermann zu bringen,
  • Pflanzen zu beschneiden,
  • das Hochbeet mit dem diesjährigen Essen (Erbsen und Radieschen) zu bestücken,
  • Hochbeete und Zäune zu streichen,
  • den Komposter aufzustellen,
  • die Blumenkübel wieder zurück an die sommerlichen Plätze zu stellen,
  • einige Altlasten aus den Beeten zu entfernen und diese mit schönen Pflanzen neu zu gestalten,
  • wieder Stammgäste im Baumarkt zu werden,
  • alles, was nicht niet- und nagelfest ist, abzukärchern
  • und das Trampolin aufzubauen.

Alles, was blüht

Es war echt viel zu erledigen, aber auch dabei ist immer genug Zeit, einen genießenden Blick auf die austreibenden und schon blühenden Pflanzen im Garten zu werfen. So habe ich in den Ritzen unserer Einfahrt kleine Blausternchen gefunden. Immer im April tauchen zu meiner Freude diese niedlichen Pflanzen an neuen Stellen im Garten bei uns auf. Sie sind so hübsch, die kleinen Sternchen.

Blausternchen Einfahrt

Mein persönliches >first highlight< im Garten bisher war aber die erste Blüte unserer weißen Sternmagnolien. Man kann zwar die Blüten noch jeweils an zwei Händen abzählen, aber ich freue mich, dass die beiden Pflanzen sich gut in unserem Garten eingewöhnt haben und angewachsen sind. Einfach bezaubernd diese Blüten!

weisse Sternmagnolienbluete

Danach wurde es so richtig bunt im Garten. Auf einmal zeigten sich die ersten Tulpen und blühten mit den Hyazinthen um die Wette. Dieses Jahr sind es die schlichten roten Tulpen, welche sich weit vor allen anderen Farben und Sorten als Frühlingsboten zeigen.

rote Tulpen Blumenbeet

Gleich danach zeigte sich das Blaukissen als erster Bodendecker. Es dauerte aber nicht lange und der Polsterphlox – in all seinen schönen Farben – zog mit einem üppigen Blütenmeer nach. Es war die beste Entscheidung überhaupt die Hänge mit diesen tollen Pflanzen anzulegen. Im Winter ist alles schön grün und im Frühjahr sieht der Garten einfach nur WOW aus! Die Pflanzen breiten sich richtig gut aus und unterdrücken sehr zuverlässig alles, was nicht wachsen soll. In einem oder in zwei Jahren sind dann bestimmt alle Hänge vollständig bewachsen und schön pflegeleicht.

Blumenbeet mit Bodendecker
Bodendecker und Buchsbaum im Gartenbeet

Ganz aktuell noch ein Blick von der Terrasse zum Gartenhaus bei bestem Wetter. Beide Fliederbüsche beginnen im Moment Blüten und neue Blätter für dieses Gartenjahr auszubilden. Es gibt also auch bald wieder etwas mehr Sichtschutz. Ein sonniges Wochenende, wie man es sich nur wünschen kann, war es bisher und wird es hoffentlich heute auch noch bleiben. Genieß den Tag und lass es dir gut gehen im Garten!

Flieder Gartenhaus

Das könnte dich auch interessieren …