Ballonblume | Kleine Ballons werden zu Sternenblüten

Ballonblumenblueten weiss und lila

Ballonblumen sind ganz bezaubernde Pflanzen und die Knospen der Stauden sehen aus wie Ballons. Sobald sich die Knospen dieser Pflanzen dann auch noch öffnen, zeigt sich ein wahres Blütenmeer. Ich habe diese Superblüher direkt an unsere Einfahrt im Garten gepflanzt. In den Sommermonaten sind sie der perfekte Standort für die Ballonblume und ein toller Blumenempfang für all die lieben Menschen, die uns besuchen kommen. Nachfolgend erfährst du alles, was ich in meinem Garten über die Ballonblume (Platycodon grandiflorus) herausfinden konnte. Mit dabei sind für dich neben dem idealen Standort auch Tipps für die Pflege oder die Vermehrung dieser schönen Pflanzen.


Eigenschaften, Blüten und der perfekte Standort für die Ballonblume in deinem Garten

Platycodon grandiflorus sind winterhart, wachsen als Staude und haben eine Pfahlwurzel. Im April dieses Jahres kamen im Frühjahr die ersten Blätter aus der Erde und die Pflanze begann zu wachsen. Sie erreicht jedes Jahr auf ein Neues eine Höhe von 50 bis 70 cm in etwa. Ab Juni tauchten dann bei mir die kleinen Ballonknospen auf. Dieses Aussehen der Knospen macht die Ballonblume wirklich einzigartig im Garten. Diese Ballons platzen förmlich zu wunderschönen sternförmigen Blüten im Juli bis August auf. Ich habe Ballonblumen mit ihren großen Blüten in den Farben Blau und Weiß im Wechsel gepflanzt. Die Blütezeit der Pflanzen erstreckt sich bei mir von Juli über den August bis manchmal in den Spätsommer hinein. Je nachdem, wie oft man Verblühtes entfernt.

Knospen Ballonblume

Der Standort meiner Platycodon grandiflorus liegt in voller Sonne in normaler Gartenerde. Dünger habe ich bisher bei diesen Pflanzen auch noch nicht verwendet. Die Stauden blühen auch ohne wie verrückt. Gießen sollte man schon ab und zu, aber auf jeden Fall muss Staunässe vermieden werden. Dieser Sommer ist bisher sehr trocken und auch diese Trockenheit überstehen die Ballonblumen wirklich gut bisher.


Pflege und das Schneiden von Platycodon grandiflorus

Ich versuche Verblühtes der Ballonblume möglichst schnell zu entfernen, damit sich immer neue Blüten bilden. Sieht auch besser aus, wie ich finde. Dazu schneide ich entweder vorsichtig einzelne Blüten raus oder den Stiel vor einem neuen Blattpaar ab. Meist gibt es da schon einen Ansatz für neu nachkommende Blüten an den Pflanzen. An der Schnittstelle tritt ein weißer Saft aus, daher würde ich Handschuhe empfehlen.

Ballonblumen in weiss und blau

Ansonsten nehme ich als Pflege im Herbst den typischen Staudenschnitt vor und schneide alles handhoch ab. Handhoch finde ich dabei besonders wichtig, denn die Pflanze zieht sich komplett ein und nur durch die vertrockneten Stängelchen kann ich im Frühjahr erkennen, wo genau die Ballonblume wächst. Das erspart auf jeden Fall, eine extra Markierung im Gartenbeet anzulegen. So überwintert die Ballonblume dann, bis sie im nachfolgenden Jahr nach dem Winter wieder fleißig austreibt und mir eine besondere Freude mit ihren Blüten macht. Die Pflanzen treiben meist ein bisschen später aus als andere und mit der natürlichen Markierung kann ihnen nichts passieren, wenn man im Beet buddelt. Mehr Pflege benötigt die Ballonblume nicht für den Winter. Also eine sehr pflegeleichte Pflanze.


Pflanzzeitpunkt von Ballonblumen und wie das Vermehren dieser Pflanzen funktioniert

Sobald die Blüten der Staude Platycodon grandiflorus verblüht sind, entstehen die Samenstände in Kapseln. Man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen, bevor der Samenstand aufplatzt und die eiförmigen Samen im Beet verteilt werden. Da kann man neue Samen der Ballonblumen gewinnen und so neue Pflanzen aussäen und vermehren. Ich muss zugeben, so richtig funktioniert hat es bei mir mit meiner Methode >ich werfe die Samen einfach mal in die Erde und warte ab, was nächstes Jahr passiert< bisher noch nicht so richtig. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann auch mal eine kleine Mini-Ballonblume als Nachwuchs in meinem Garten auftauchen wird. Wahrscheinlich hat man etwas mehr Glück, die Samen mit spezieller Anzuchterde im Haus etc. zu vermehren. Lust hatte ich auf die Art der Vermehrung aber noch nicht.

Pflanzen sollte man Stauden im Ganzen am besten nach dem Winter im Frühjahr – also ab Ende April etwa. Meistens ergibt sich der beginnende Zeitpunkt für das Pflanzen von Stauden automatisch, denn in Gartencentern, Blumenläden oder Baumärkten sind die Pflanzen sowieso nur zu bestimmten Zeiten verfügbar. Als Pflanzabstand würde ich so 30 bis 50 cm empfehlen. Möchtest du die Ballonblumen teilen, dann nimm diesen Schritt erst vor, wenn die Staude nach ein paar Jahren richtig gut an ihrem Platz angewachsen ist. Gelesen habe ich mal von etwa 4 Jahren. Aus diesem Grund habe ich noch keine Teilung vorgenommen, denn genau diesen Zeitraum stehen meine Ballonblumen erst bei mir im Gartenbeet. Ich werde berichten, wenn ich Erfahrungen über eine Teilung der Ballonblume gesammelt habe.

Der beste Zeitpunkt für eine Vermehrung über Teilung ist auch hier das Frühjahr mit frostfreiem Boden. Ob man sich für das Pflanzen oder Teilen entscheidet, zu Beginn solltest du reichlich gießen, damit die Pflanze ihre Wurzeln gut ausbilden kann.

Ballonblume in blau


Pflege der Ballonblume lohnt sich

Zusammenfassend ist es schon etwas aufwendig, Verblühtes der Ballonblume laufend zu entfernen. Mit ein bisschen Pflege sehen die Ballonblumen allerdings dann dauerhaft wunderschön aus.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps zur Ballonblume ein bisschen helfen und wünsche dir viel Freude in deinem Garten – also los geht’s…  BUDDELN BIS BLUMEN BLÜHEN

Das könnte dich auch interessieren …