Sonnengrüße im August
…aus unserem Garten für dich
Ist es Sommer oder Herbst?
Tolle Sommerblumen sorgen für ein buntes Treiben im Garten. Aber mal ehrlich – hat sich der August im Herbst verirrt?
Bunte Blütenpracht
Auch im Juli und Anfang August habe ich wieder fleißig Bilder im Garten von allen bezaubernden Blumen für dich gemacht. Im Juli war blütentechnisch ganz schön was los, aber was ist bloß mit dem August passiert?
Regen ohne Ende und dann auch noch so kalt zwischendrin, dass man morgens schon fast denken könnte, es ist Herbst. Zumindest die Lilien und den gelben Sonnenhut hat es nicht gestört und beide haben wie verrückt geblüht.
Der bei Schmetterlingen total beliebte Sonnenhut, zeigt nun auch immer mehr seine schönen Blüten. Der bunte Anblick ist eine kleine Aufmunterung, wenn man gern was im Garten machen möchte, aber alles pitsch nass draußen ist. Herlich dieses Rosa und Weinrot. Eine wirklich wunderschöne Blume. Ich freue mich richtig, dass die Vermehrung über Samen funktioniert hat.
Diesen Monat nenn ich mal den RKR-August – Regen kalt Regen – genau die Abkürzung hat er verdient! Positiv zu erwähnen sind aber meine ersten eigenen Gladiolen. Diese überraschen mich in vielen verschiedenen Farben und ich bin sehr froh, dass ich sie gepflanzt habe. Jede Farbe ist für sich echt spektakulär und individuell.
Von den farbenfrohen Blüten nun zu einem Grün-Vertreter. Für meinen Garten fand ich übrigens schon immer Farne besonders interessant. Leider habe ich nur kaum einen perfekt schattigen und feuchten Standort für diese tollen Pflanzen. Fast alle Beete liegen in voller Sonne. Allerdings versuche ich es trotzdem einfach mal an einem geschützten Standort. Eine Aster und Koniferen an der Seite geben zeitweise dem kleinen Farn etwas Schatten. Einen Versuch ist es wert diesen kleinen hübschen Farn groß zu bekommen!
Ebenso erhoffe ich mir auch einen grünen Daumen bei Hortensien. Denn erst vor Kurzem habe ich mir eine gekauft. Es sieht so aus als fühlt sich die neue Hortensie sichtlich wohl im Kübel. Vor vielen Jahren war ich von Hortensien allerdings noch nicht so überzeugt wie heute. Ich fand sie immer irgendwie spießig. Heute schätze ich Hortensien aufgrund ihrer schönen Blüte sehr. So verändert sich der eigene Geschmack eben zeitweise.
Diese kleine Berg-Flockenblume habe ich übrigens außerhalb meines Gartens gefunden. Am Anfang wusste ich überhaupt nicht, um welche Pflanze es sich handelt, aber eine umfassende Internetrecherche hat sie mich doch finden lassen. Pflanzennamen sind manchmal gar nicht so einfach herauszufinden.
Jetzt wünsche ich dir sonnige Grüße und viel Freude mit deinen Pflanzen trotz Regen!