Taglilien verschönern Tag für Tag den Sommer

Taglilien im Sonnenschein

Mit Taglilien täglich schöne Blüten im Garten genießen

Im Frühsommer kannst du mit Taglilien täglich eine wunderschöne Blüte in deinen Garten zaubern. Die Farbauswahl bei diesen Pflanzen ist groß und eine unkomplizierte Vermehrung ermöglicht es dir, beliebig viele Taglilien in deinen Blumenbeeten zu ziehen. In meinen beiden Videos kannst du dich gern für deinen Garten von meinen Taglilien inspirieren lassen und dich über den Schnitt informieren.


Eigenschaften und Farben der Taglilien

Die winterharten Taglilien (Hemerocallis) wachsen in Horsten, also eng aneinander und aufrecht. Durch Rhizome – so werden die Wurzelausläufer bezeichnet – entstehen rund um den Horst neue kleine Taglilien.

Taglilien am Hang

Lilienblaetter im April

Im Frühjahr ungefähr im März, sobald es ein bisschen wärmer wird, kommen die ersten Blätter der Pflanzen aus der Erde. Es ist immer das erste frische Grün, welches mir signalisiert, dass die neue Gartensaison wieder losgeht.

Im April ist schon ein beachtliches Blattwerk der Taglilie zu sehen. Die Blätter werden im Laufe der Zeit immer länger, bis sich im Mai die Stängel mit den Blütenansätzen bilden. Meist sind immer mindestens eine Handvoll Knospen und Blüten an den Gartenpflanzen dran.

Ab Juni beginnt die Blütezeit der Taglilien bei uns im Garten und dann öffnen sich Tag für Tag die einzelnen Blüten über viele Wochen hinweg. Sie blühen jedoch jeweils nur für einen einzigen Tag, daher haben sie auch ihren Namen. Am nachfolgenden Tag ist die Blüte dann verblüht und trocknet geschlossen langsam aus, bis sie von alleine abfällt. Danach bilden sich dann Kapseln, welche die Samen enthalten.

Die Größe der Taglilie ist unterschiedlich und variiert mit den verschiedenen Farben / Sorten. Die orangefarbene Taglilie erreicht eine Höhe der Blüten von 130 cm, wobei eine rote, gelbe und rotgelbe Sorte nur etwa 60 cm hoch in meinen Beeten werden. Manche Taglilien sogar nur 40 cm hoch. Auch die Blätter der höheren Sorten sind wesentlich breiter und länger als bei den kleinen Sorten.


Taglilien (Hemerocallis) pflanzen

Oft habe ich Taglilien an Gartenteichen als eine harmonische Randbepflanzung gesehen. Doch auch in meinen Gartenbeeten und sonnigen Hängen machen sie sich prima.

Taglilie gelbrot

Die Bodenbeschaffenheit scheint den Tagliliengewächsen nahezu egal zu sein. Ob in normaler Gartenerde oder etwas feuchter stehend – alle wachsen wunderbar. Dies mag auch an den fleischigen Wurzeln liegen, die sehr gut Wasser speichern können. So kann die Pflanze auch mal trockene Perioden unbeschadet überstehen. Perfekt für unseren Garten, denn nicht immer komme ich dazu, alle Pflanzen ausreichend zu gießen.

rotgelbe Taglilien im Garten

Einen sonnigen Standort mögen diese Stauden allerdings schon, um ihre prächtigen Blüten auch ordentlich zum Vorschein bringen zu können. Pflanzt du die Hemerocallis in den Halbschatten, musst du auf einen Teil der üppigen Blütenpracht verzichten. Und das wäre äußerst schade. Also such einen schönen Standort in der Sonne für diese Stauden.

Taglilien gelb rot im Sonnenbeet

Neben dem sonnigen Standort gibt es noch eine wichtige Eigenschaft, die du im Zusammenhang mit Taglilien kennen solltest. Die Horste sollten auf jeden Fall einen ausreichenden Abstand von mindestens 50 cm haben, damit sich die einzelnen Pflanzen ungehindert entfalten können.

gelbe Taglilienblueten

Dabei darf ebenso nicht vergessen werden, dass die Pflanzen mit der Zeit von sich aus immer mehr Platz durch Ausläufer im Blumenbeet in Anspruch nehmen. Teilweise habe ich bereits einige Ausläufer der Stauden im Beet entfernt, damit ich noch zwischen den einzelnen Horsten im Blumenbeet gehen kann.

Lässt man die Taglilien gewähren, vermehren sie sich schnell. Es kommt aber auch immer auf die Sorte an. Die kleineren Tagliliengewächse zeigen bei mir im Garten weitaus weniger Drang, sich über Ableger zu vermehren, als die große Taglilie. Jetzt zum Schnitt und der Pflege.


Taglilien pflegen und schneiden

Ein Pflegeschnitt ist kaum nötig und das ist super, denn Taglilien (Hemerocallis) sind so echt pflegeleicht. Einzig entferne ich aus optischen Gründen vertrocknete Blätter oder die Samenkapseln den Sommer über. Meine Taglilien sollen ihre Kraft lieber in neue Blüten als in Samen stecken. Schneidest du nach der Blüte alles – auch inklusive Blattwerk – etwa 5 cm über dem Boden ab, kommen sogar noch einmal frische neue Blätter hoch.

Taglilie orange

Im späten Herbst entferne ich alle Blätter und Blütenstängel komplett. Diese verwelken eh vollständig und so sieht das Beet im Bereich der Lilien oberirdisch dann vollkommen leer und aufgeräumt aus. Es ist relativ einfach, die Blätter und Stängel zu dieser Zeit einfach herauszuziehen. In der nächsten Gartensaison kann dann der Austrieb wieder ungehindert loslegen. In meinem Gartenvideo bei Youtube »So schneidest du Taglilien im Sommer und Herbst« zeige ich dir, wie ich das in meinem Garten mache.


Aus eins machen zwei – Taglilien (Hemerocallis) ganz einfach vermehren

Die Vermehrung von Taglilien ist wie oben bereits erwähnt denkbar einfach. Entweder du gräbst dir leicht einen der vielen Ausläufer aus und setzt ihn am neuen Standort wieder ein oder du trennst einen Teil vom Horst mit dem Spaten ab. Der beste Zeitpunkt dafür ist zwischen April und Oktober. Nur nicht während der Blüte der Pflanze. Auch über die Gewinnung von Samen ist eine Vermehrung sicherlich möglich, hat bei mir aber bisher noch nicht funktioniert.

Ein komplettes Umpflanzen ist ebenso simpel. Ich habe unser Eingangsbeet im August 2016 ein bisschen umgestaltet und dabei auch Lilien nach der Blütezeit umgesetzt. Alle sind unkompliziert angegangen und wachsen schon dieses Jahr wieder super. Auf dem Bild siehst du eine orangefarbene Taglilie, die ich zum Umpflanzen ordentlich eingekürzt habe. Zum einen wären sowieso alle Blätter im Herbst verwelkt und hätten mich beim Umpflanzen nur gestört und zum anderen konnte die Lilie sich so voll auf das Anwachsen konzentrieren. Hast du einen Taglilienhorst erst mal ausgegraben, kannst du die einzelnen Pflanzen mit der Hand trennen und hast viele neue Tagliliengewächse. Die Wurzeln setzt du nur wenige cm unter die Erde, am besten über einen kleinen Erdhügel gelegt. Dieser ist mir allerdings beim Angießen etwas davon geschwommen. Ich würde sagen, der gute Wille zählt und ich habe alles versucht.

Lilienwurzeln


Taglilien in der Vase

Auch in der Vase sind Taglilien schöne Schnittblumen, wenn man sich die Mühe macht, jeden Tag die verblühten Teile zu entfernen. Zumindest hat man bei einer ganzen Menge Stängel auch eine ganze Menge Blüten über eine längere Zeit im Haus. Und das ist einfach nur schön anzusehen.

Taglilien Vase

Taglilienvideo

Nun zum versprochenen Video für dich, in dem ich dir meine Taglilien im Garten zeigen möchte. Lass dich inspirieren und pflanz dir vielleicht auch eine schöne Taglilie in deiner Lieblingsfarbe in deinen Garten. Die Blütenpracht im Frühsommer wird dich sicherlich begeistern! Viel Spaß beim Anschauen und gern „Daumen hoch“, wenn es dir gefällt.

Das könnte dich auch interessieren …