Einbruchschutz für deinen Garten | Ab durch die Hecke gibt es nicht

Spatz auf dem Zaun

Sicherheitsmaßnahmen für deinen Garten bieten Schutz für dein Zuhause

Die Einbruchsaison hat längst begonnen und nahezu täglich kann man davon in den Zeitungen lesen. Einbrecher kommen leider auch gerne durch den Garten auf das Grundstück. Also gestalten wir den Garten für uns schön und für Einbrecher möglichst unattraktiv. Das Ziel ist es, das Grundstück so gut wie möglich einbruchsicher zu gestalten. Ab durch die Hecke – nicht mit uns, denn Einbruchschutz fängt schon im Garten an! Meine Erfahrungen und Tipps zum Thema wirksamer Einbruchschutz im Garten (Grundstück, Einfriedung, Beleuchtung, Bepflanzung, Gartenmöbel und vieles mehr) erfährst du hier!


Einbruchschutz für dein Zuhause

Neben vielen sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen gegen Einbruch im und am Haus trägt auch der Garten entscheidend zum Sicherheitsfaktor bei. Denn der Weg zum Haus geht durch den Vorgarten oder Garten. Somit beginnt Einbruchschutz immer an der Grundstücksgrenze! Dabei suchen sich Einbrecher meist den einfachsten Weg. Hier ein paar wichtige Tipps, die einen Einbruch nicht hundertprozentig verhindern können, den Eindringlingen das Zuhause aber wesentlich unattraktiver machen und zum Schutz beitragen.


Gartenzaun oder eine gepflegte Hecke als optimaler Einbruchschutz für dein Grundstück

Ein Gartenzaun oder eine Hecke stellen ein erstes Hindernis dar. Eine Einfriedung ist somit ein wesentliches Element beim Einbruchschutz für dein Grundstück. Immer zu beachten ist der örtliche Bebauungsplan. Dort sind alle Angaben, was erlaubt ist, zu finden.

Der Zaun und auch die Hecke sollten nie zu hoch und auch nicht zu niedrig sein. Sehr hoch scheinen beide unüberwindbar zu sein. Doch gibt es am Grundstück eine Lücke zum Eintreten, so bietet der dichte Sichtschutzzaun oder die immergrüne Hecke den Einbrechern nur perfekten Sichtschutz, um in Ruhe einzubrechen. Dort sollte man auf klassische Zäune oder Laubhecken setzen. Zu niedrig dürfen sie natürlich auch nicht sein, denn man sollte sie nicht mühelos übersteigen können.

Büsche oder Hecken direkt am Haus sollten hingegen möglichst niedrig sein, sodass ein Einbrecher sich nicht dahinter verstecken kann. Als perfekten Einbruchschutz eignen sich zwar Dornenhecken, die aber bei der Pflege oder in der Nähe von Kindern und Tieren nicht unbedingt optimal sind. Diese Entscheidung sollte man daher gut überlegt treffen.

Im Sommer macht eine frisch geschnittene Hecke übrigens eher den Anschein, dass das Zuhause bewohnt ist. Bevor man aber voreilig zur Heckenschere greift – immer auf den Vogelschutz bzw. Brutschutz achten.


Es werde Licht im Garten – auf die richtige Beleuchtung kommt es beim Einbruchschutz an

Gartenlampe vorm Zaun

Eine optimale Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern bringt Licht in den Garten und sorgt für mehr Sicherheit. Strategisch gut positioniert und im besten Fall auch noch mit automatischen Zeitschaltungen kombiniert, kann man so alle Bereiche – auch für seine eigene Sicherheit – rund um das Haus erleuchten. Welcher Einbrecher arbeitet schon gern im hellen Licht oder wird durch einen Bewegungsmelder ertappt. Dabei immer daran denken, auch die Neben- und Hintereingänge zu beleuchten. Das ist besonders wichtig.


Keine hohen Bäume am Haus pflanzen – Leitern befestigen

Hohe und stabile Bäume am Haus bieten Einbrechern eine Klettermöglichkeit, um an die oberen Geschosse zu gelangen. Ist eine Baumpflanzung geplant, so sollte man dies beachten und eine gewisse Distanz einhalten. Auch aufgrund der Wurzelausbildung sollte man einen Baum nie zu nah an ein Gebäude pflanzen. Leitern lagert man am besten im Haus oder schließt diese an. So können sie nicht als Einstiegshilfe missbraucht werden. Auch Gartenmöbel werden gern von Einbrechern genutzt, um zum Beispiel auf einen Balkon zu gelangen. Vielleicht findet sich ja noch im Gartenhaus etwas Platz, alles gut verschlossen zu verstauen.


Türen und Tore verschließen, kein Werkzeug, kein Strom

Garagen-, Gartentore und alle Türen am Haus sollten bei Abwesenheit oder Nichtbenutzung stets sicher verschlossen sein. Im Garten sollten Einbrecher kein Werkzeug finden, welches sie für einen Einbruch nutzen könnten. Auch Außensteckdosen sollten nur eingeschaltet sein, wenn diese auch benötigt werden, denn sonst könnten Einbrecher elektrische Geräte verwenden.


Sicher kann man leider nicht alles hundertprozentig einbruchsicher machen, aber ein paar Maßnahmen für einen guten Einbruchschutz schaden definitiv nicht, um sich zu schützen.

Das könnte dich auch interessieren …