Echinacea purpurea Skipper Orange ist mein leuchtendes Gartensternchen

Echinacea skipper orange Biene

Staude und Bienenmagnet mit wunderschönen Blüten

Ein ganz besonders schönes Exemplar einer Staude aus der Reihe Echinacea purpurea oder auch Sonnenhut genannt, ist die unglaublich orange leuchtende Sorte „Echinacea purpurea Skipper Orange“. Wenn du einen auffälligen Farbklecks und eine Staude mit wunderschönen Blüten in deinem Gartenbeet haben möchtest, solltest du dir diesen orangefarbenen Sonnenhut für deinen Garten zulegen. Ein echter Geheimtipp für jedes Gartenbeet!

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach neuen Pflanzen für meinen Garten, die ich noch nicht habe. Aus leeren Beetplätzen soll eine Vielfalt an unterschiedlichen Blumen in meinem Garten entstehen. Gefunden habe ich diese außerordentlich schöne Pflanze durch Zufall in einer Gärtnerei bei uns in der Region. Die Farbe hat mich sofort magisch angezogen und ich dachte mir »Oh wow – wie schön ist diese Farbe nur!« Ein kurzer Blick auf das Schild und ich war überrascht für meinen Garten eine neue Sorte Echinacea purpurea zu finden, die ich bisher noch nirgends entdeckt hatte. Zeit auch dir diese wunderschöne Blume vorzustellen, falls du sie noch nicht kennst.


Eigenschaften und Blütezeit des Sonnenhutes „Echinacea purpurea Skipper Orange“

Die Staude Echinacea purpurea Skipper Orange ist winterhart und erreicht eine Größe von etwa 50 cm jeweils in Höhe und Breite. Junge Pflanzen sollen dennoch etwas Winterschutz erhalten. Für mich heißt das, ich werde in den ersten Jahren bei dieser Pflanze wieder unseren Tannenbaum zum Einsatz bringen. Aber genug vom Winter, der kommt noch schnell genug.

Von Juni, den ganzen Juli über bis in den Spätsommer hinein kannst du die überragend farbintensiven Blüten bewundern. Schon von Weitem fällt der orange Sonnenhut im Blumenbeet während seiner Blütezeit total auf. Auch bei Bienen ist diese Pflanze sehr beliebt und es gibt kaum eine Minute in den Sommermonaten Juni, Juli und August an einem sonnigen Tag, in der keine Maja oder kein Willi sich über die herrlichen Blütenpollen hermacht. Bei Hummeln und Schmetterlingen ist übrigens der rote Sonnenhut mit seinen Blüten in meinem Garten beliebter. So haben auch Tiere ihre Vorlieben. Du kannst „Echinacea purpurea Skipper Orange“ auch als Schnittblume verwenden, wenn du dir das knallige Orange der Blüten ins Haus holen magst.

Oft habe ich nebenbei bemerkt gelesen, dass Schnecken wohl kein Interesse an Echinacea-Pflanzen haben, was ich leider so nicht bestätigen kann. Die braunen Nacktschnecken machen sich einfach über alle Blätter her, auch gnadenlos über meine Echinacea purpurea und auch die Sorte Skipper Orange. Dafür habe ich bei meinen Echinaceas allerdings noch nie Mehltau entdeckt.


Echinacea purpurea Skipper Orange pflanzen

Den Sonnenhut „Echinacea purpurea Skipper Orange“ habe ich im Frühsommer in ein sonniges Beet mit normaler Gartenerde gepflanzt. Gepflanzt werden kann von Frühling bis Herbst. Der Boden darf nur nicht gefroren sein. Die Pflanze ist mit ordentlich Wasser im Pflanzloch, einer Handvoll Hornspänen und regelmäßigen Wassergaben schnell angewachsen und hat sich sehr schön entwickelt.

Ein sonniger Standort ist wichtig, damit der Sonnenhut während der Blütezeit überhaupt seine vielen faszinierenden Blüten ausbilden kann. Ausreichend Pflanzabstand zu allen umliegenden Beetnachbarn wirkt sich positiv auf die Entfaltung der Pflanze aus. Zudem kommt sie natürlich auch viel besser zur Geltung.

Blueten Echinacea skipper orange

Einfacher Pflegeschnitt beim Sonnenhut Echinacea purpurea Skipper Orange

Verblühtes entferne ich meist direkt im Juli oder Spätsommer – einfach aus optischen Gründen. Allerdings werde ich die letzten Blüten der Saison dieses Jahr stehen lassen, damit ich meinen Sonnenhut „Skipper Orange“ durch die Bildung von Samen noch in den anderen Sonnenbeeten aufziehen kann. Im Herbst schneide ich die Staude etwa handhoch ab und im nächsten Frühjahr treibt sie wieder neu aus. Hier ein Bild der ersten Blüte in diesem Jahr.

Sonnenhut skipper orange erste Bluete

Sonnenhut lässt sich sehr einfach vermehren

Meine ganzen Echinacea purpurea (roten Sonnenhüte) habe ich übrigens alle durch Samen aus einem anderen Familiengarten per Taschentuchtransport in meine Gartenbeete gebracht. Lässt du die Blüte stehen, bilden sich nämlich an dem kleinen Igelkopf oben auf der Blüte die Samen aus, welche man nach einer gewissen Zeit leicht entnehmen kann. Der Igelkopf ist dann nahezu schwarz und total trocken. Eingestreut ins Gartenbeet wachsen im nachfolgenden Jahr kleine Echinaceas, die nach etwa zwei Jahren das erste Mal richtig viele Blüten haben. Das funktioniert bei Echinacea purpurea Skipper Orange ebenso.

Viele Gartenbegeisterte ziehen ja ihre Pflanzen im Frühjahr im Haus vor. Ich muss gestehen, ich habe dazu nie Ambitionen gehabt und streue gewonnene Samen einfach, so wie die Natur es auch tun würde, in meine Beete aus. Was den Winter übersteht, beginnt zu wachsen – was nicht, das nicht. Zumal es auch fast immer einfach funktioniert.

Auch eine Vermehrung durch Teilung der Staude im Herbst ist möglich. Dazu schneidest du die Pflanze handhoch runter und trennst einen Teil mit dem Spaten ab. Anschließen musst du diese nur noch am neuen Platz einpflanzen. Ganz einfach also. Von Stecklingsvermehrung habe ich auch gelesen. Allerdings find ich die beiden eben genannten Varianten einfacher und habe die Vermehrung durch Stecklinge daher noch nie in Angriff genommen.


Man kann nie genug Echinaceas in den Sonnenbeeten haben

Frei nach diesem Prinzip werde ich auch nächstes Mal gewiss wieder bei den Stauden zuschlagen, wenn ich eine besondere Sorte Echinacea sehe. Die wunderschönen Blüten dieser Stauden leuchten förmlich im Beet und verzaubern den Garten den ganzen Sommer über in ein wahres Blütenmeer.

Echinacea skipper orange

Das könnte dich auch interessieren …