Buchsbaum schneiden | Erkenne den perfekten Schnittzeitpunkt

Buchsbaumhecke schneiden

Buchsbaum schneiden leicht gemacht: Praktische Tipps und Tricks für deinen Buchsbaumschnitt

Du hast vielleicht auch einen Buchsbaum oder eine Buchsbaumhecke in deinem Garten und fragst dich, wann der richtige Zeitpunkt für einen Schnitt diesen Pflanzen ist? Dann verrate ich dir, wann du am besten deinen Buchsbaum schneiden kannst und gebe dir neben dem optimalen Timing auch Tipps und Tricks aus meinem Sonnenbeet für einen tollen Buchsbaumschnitt.


Buchsbaum schneiden

Buchsbaum (Buxus sempervirens) ist sehr beliebt in vielen Gärten. Die Pflanze lässt sich prima zu schönen Hecken, Kugeln, Spiralen oder außergewöhnlichen Figuren schneiden. Dafür muss Buchsbaum allerdings regelmäßig geschnitten werden. Der optimale Tag und das richtige Timing zum Schneiden von Buchsbaum sind dabei von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Das Wetter spielt ebenso wie das Wachstumsstadium der neuen Buchsbaumtriebe eine wichtige Rolle. Hast du deine Heckenschere gezückt, helfen dir bestimmt meine erprobten Tipps am Beispiel meiner Buchsbaumhecke, den Schnitt sauber und ohne großen Aufwand über die Bühne zu bringen.

Buchbaumhecke geschnitten

Buchsbaum schneiden: Was du für den Buchsbaumschnitt brauchst

  • Heckenschere zum Schneiden
  • lange Tücher zum Abdecken des Bodens
  • Behälter für Gartenabfälle

Ich verwende für meinen Buchsbaumschnitt derzeit immer eine manuelle Schere für Hecken. Unsere Buchsbaumhecken sind noch relativ kleine Pflanzen und im Vergleich zu einer elektrischen Heckenschere erziele ich mit der manuellen Schere ein viel präziseres Ergebnis beim Schneiden. Mit einer scharfen Klinge schneidet es sich wie Butter durch die neuen Buchsbaumtriebe. Rundungen, einzelne Triebe und spezielle Formen lassen sich damit an den Pflanzen perfekt schneiden. Eine spezielle Buchsbaumschere habe ich nicht.

Versucht habe ich es mit einer elektrischen Heckenschere auch. Das Ergebnis war absolut in Ordnung, nur eben nicht so präzise im speziellen Formschnitt durch den groberen Umgang mit dem Schneidegerät. Vielleicht fehlt mir auch die Übung. Dazu habe ich auch einen amüsanten Tanz mit dem Stromkabel hingelegt. Klar ist eine akkubetriebene und somit kabellose Version der elektrischen Schere die schnellere und einfachere Variante, aber auch definitiv die kostspieligere Ausführung bei der Auswahl des Schneidewerkzeugs.

Vorbereitung zum Buchsbaum schneiden. Buchsbaumhecke mit Tuechern.

Nun zu den Turbo-Tüchern, die unheimlich viel Zeit sparen. Die Tücher dienen dazu, das Schnittgut schnell und einfach aufzunehmen. Bei der Farbwahl kann man sich sicher streiten, aber ich steh im Garten auf die Farbe Brombeere. Es ist ganz einfach: Auf beiden Seiten die Tücher auslegen, Hecke schneiden, Tücher wieder zusammenfalten und dann im Gartensack ausschütteln – fertig.

Schnittabfall aufsammeln kann nämlich schnell zur unangenehmen Geduldsprobe werden. Auf Platten ist das Abgeschnittene zwar schnell zusammengefegt, aber im Blumenbeet sammelt man schon eine ganze Zeit, bis man alle Zweige und Blätter wieder entfernt hat. Das macht kein Spaß! Mit Tüchern ist die Hecke in kurzer Zeit und rundherum sauber gekürzt. Für alle, die elektrische Heckenscheren bevorzugen, gibt es diese sogar praktischerweise mit Fangsack.


Buchsbaum vor dem Schnitt inspizieren und Spätfrostschäden erkennen

Bevor ich mich ans Werk machte, meine Buchsbaumhecke im Garten in Form zu schneiden, wunderte ich mich über einige seltsam aussehende Triebe im Buchsbaum. Vielleicht ist dir dieses Schadbild auch schon einmal begegnet. Meine Sorge war jeden Falls beim ersten Anblick sehr groß, dass die Buchsbäume befallen sein könnten. Zum Glück stellte sich aber heraus, dass es sich nur um einen Spätfrostschaden handelt.

Buchsbaum Spaetfrostschaden

Dieser ist relativ einfach zu erkennen. Vor allem das Wetter in den vorangegangenen Wochen spielt bei diesem Schaden eine bedeutende Rolle. Die ersten ganz jungen, frischen Triebe haben in diesem Jahr Spätfrost abbekommen und sehen aus, als wären sie welk. Sie fühlen sich ganz weich und matschig an. Dennoch kein Grund zur Panik. Sind nur wenige Triebe befallen, lassen sich diese punktuell sehr gut herausschneiden. Durch den kompletten Formschnitt mit der Heckenschere werden größere vom Spätfrost betroffene Stellen auch automatisch entfernt.


Zwei Schnitte im Jahr für eine tolle Buchsbaumform

Buchsbaumhecke frisch geschnitten

Buchsbaum treibt je nach Wetterlage einmal im April bis Mai und ein zweites Mal im August bis September aus. Also schneidest du auch entsprechend zwei Mal im Jahr innerhalb der Wachstumsperiode deinen Buchsbaum, wenn du eine bestimmte Form erzielen oder erhalten möchtest. Der erste Formschnitt wird meist im Monat Mai und der zweite Formschnitt Ende August stattfinden. Schneide jedoch nicht mehr ab Mitte September, da die Triebe vom Buchs sonst keine Möglichkeit haben, sich vor dem Winter anständig auszubilden. Dein Buchsbaum könnte dann einen Frostschaden erleiden. Möchtest du eine bestimmte Form erhalten, schneidest du den Neuaustrieb komplett weg. Soll deine Hecke im Garten noch wachsen, dann kürz die frischen Triebe nur etwa um die Hälfte ein. Der Buchs wird sich dicht verzweigen und im Laufe der Zeit immer kompakter werden.


Grober Rückschnitt zur Erneuerung des Buchsbaumes

Manchmal kann es sein, dass ein Buchs vielleicht viel zu groß geworden ist oder einfach eine andere Form erhalten soll. Ein grober Rückschnitt des Buchsbaumes ist möglich, dennoch dauert es eine Weile, bis das Blattwerk wieder schön dicht aussieht. Solch einen Rückschnitt bis ins alte Holz solltest du auf jeden Fall vor der Gartensaison etwa im März durchführen, solange noch kein Neuaustrieb in Sicht ist. Starker Winterfrost sollte nicht mehr zu erwarten sein, damit deine Pflanze keinen Schaden nimmt. Schneidest du allerdings zu spät, bleibt dein Buchs erst einmal eine Weile ein kahles Kerlchen im Garten. Da Buchsbaum einen geringen Höhen- beziehungsweise Breitenzuwachs im Jahr hat, überleg dir gut, wie viel du wirklich entfernen möchtest.

Abgestorbene Äste oder vertrocknete Stellen kann man zu diesem Zeitpunkt auch bestens entfernen. So entsteht neuer Raum für frisches Grün am Buchsbaum. Zum richtigen Zeitpunkt kann dein Buchsbaum also auch nach einer umfassenderen Schnittmaßnahme wieder schön austreiben und anschließend neu geformt werden.


Buchsbaum schneiden: Der perfekte Tag für den Buchsbaumschnitt

Sobald es gegen Abend bewölkt und die Temperaturen angenehm und etwas kühler sind, schnappe ich mir meine Heckenschere im Garten. Am besten es kündigt sich für die kommende Nacht noch leichter Regen an, dann ist der Zeitpunkt optimal.

bewoelktes Wetter Buchsbaumschnitt

Der Grund, warum Buchsbaum immer ohne Sonneneinstrahlung geschnitten werden sollte, ist der austretende Pflanzensaft. Dieser verbrennt bei direkter Sonneneinstrahlung an den Blatträndern und färbt die Kanten braun. Das Schlimme ist, das bleibt bis zum nächsten Schnitt und sieht nicht schön aus. Einen einzelnen Buchsbaum habe ich sogar schon mit einem Regenschirm vor plötzlich strahlendem Sonnenschein vor dem Braun werden gerettet. Man sollte sich besser nicht auf eine Wetter-App verlassen.

Herrschen heiße Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und nasses Wetter vor, könnte es passieren, dass an den frischen Schnittkanten Pilze in den Buchsbaum eintreten. Daher verzichte ich auch auf einen Schnitt unter diesen ungünstigen Bedingungen.

Los geht es allerdings bei entsprechendem Wetter auch nur, wenn auch der Buchsbaum bereit für seinen Formschnitt ist. Man erkennt es an den neuen Trieben. Sobald sich diese von dem zuerst ganz hellen Grün langsam zu dem bekannten etwas dunkleren Grün färben, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen. Jetzt muss man selbst nur noch Zeit und Lust haben, mit dem Schneiden zu beginnen.


Wie du Buchsbaum (Buxus sempervirens) schneidest

Die Tücher sind ausgelegt und die Heckenschere einsatzbereit. Oft habe ich gelesen, dass es gut sein soll, den Buchsbaum vor dem Schneiden zu gießen. Dies soll einen leichten und einfachen Schnitt ermöglichen. Ausprobiert habe ich es auch. Allerdings ist mir die Angelegenheit erstens auf dem Boden zu matschig und zweitens kleben mit der Zeit die Blätter an der Klinge meiner Heckenschere. Alles wird irgendwie nass und kommt für mich daher nicht infrage.

Buchsbuam schneiden: Buchsbaumhecke geschnitten mit Tuechern

Zuerst schneide ich bei meinen Hecken oben in gewünschter Länge alles möglichst gerade ab. Man könnte auch eine Schnur spannen, was mir aber definitiv zu aufwendig ist. Dann schneide ich die Außenkanten von oben nach unten ganz leicht schräg und achte darauf, dass der untere Bereich etwas breiter bleibt. Dieser konische Schnitt sorgt dafür, dass auch der untere Teil der Pflanze ausreichend Licht zur Verfügung hat und schön grün bleibt. Eine konische Form kannst du dir in etwa wie einen umgedreht runden Blumentopf vorstellen. Anschließend runde ich die Kanten etwas ab, weil ich das schön finde.

Jetzt der entscheidende Schliff für einen gleichmäßigen Schnitt – ich wuschel meine Hecke einmal kräftig durch. Was danach noch alles absteht, wird ebenfalls entfernt. Zum Schluss nehme ich nur noch die Tücher auf und entsorge das Schnittgut im Gartenbehälter. Diese Technik wende ich genauso bei einer runden Buchsbaumkugel oder auch meiner Buchsspirale an.

Buchbaumhecke fertig geschnitten

Nach meinem fertigen Schnitt dusche ich meine Hecke in Kombination mit einer Gabe an Langzeitdünger für den Buchs einmal komplett ab, um die Braunfärbung an den Blatträndern vorsorglich zu vermeiden. Durch den Dünger bleibt der Buchsbaum zukünftig auch schön grün und alles ist in einem Durchgang erledigt. Damit ist der Formschnitt vom Buchs im Garten schnell erledigt und die Buchsbaumhecken sehen toll aus.

Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinem Buchs.

Das könnte dich auch interessieren …