Schönheitsschnitt der Lorbeerkirsche

Lorbeerkirsche Hecke

Prunus laurocerasus im Februar schneiden

Als unser Favorit für eine immergrüne Heckenbepflanzung benötigt die Lorbeerkirsche – oder Kirschlorbeer genannt – auch im Februar ein wenig Aufmerksamkeit. Es gibt verschiedene Sorten der Lorbeerkirsche und alle sind unterschiedlich winterhart. Unsere relativ neu gepflanzte Hecke besteht überwiegend aus der Sorte Prunus Caucasica, die als winterhart eingestuft wird. Auch ein paar frostgefährdete Prunus Rotundifolia haben sich darunter gemischt – ja so ist das nun, wenn Frau zum Herbst-SALE in den Baumarkt fährt 🙂 – aber dennoch trotzen sie bisher jeder Winterkälte und wachsen fleißig ohne Frostschäden. Eine schon vor unserer Gartenzeit bestehende Lorbeerkirsche als Strauch benötigt aber jedes Jahr einen Pflegeschnitt, um entstandene Frostschäden zu entfernen.

Einzelne Blätter oder Triebe an der Lorbeerkirsche können durch harten Frost und eisigkalten Wind im Winter absterben und sich braun verfärben. Auch Wassermangel in den Wintermonaten, besonders an sehr frostigen und sonnigen Tagen, lässt manche Blätter der Lorbeerkirsche vertrocknen. Die Pflanzen können zu dieser Zeit nicht ausreichend Wasser aus dem gefrorenen Boden aufnehmen. Dem Feuchtigkeitsmangel kann natürlich durch Wassergaben entgegengewirkt werden. Allerdings gieße ich im Winter definitiv nicht. So kommt bei mir an einem frostfreien Tag im Februar der gezielte Pflegeschnitt zum Einsatz. Dabei entferne ich an der bei uns schon lange bestehenden Lorbeerkirsche alle Frostschäden mit einem Schnitt bis ins gesunde Holz. Dies hat zwei Effekte. Die Pflanze treibt immer zuverlässig wieder aus und schließt die Lücken schnell. Dazu sieht sie auch gleich wieder viel gesünder und schöner aus.

Einen Formschnitt der gesamten Hecke nehme ich erst im Sommer vor. Wie stelle ich im kommenden Lorbeerkirsch-Beitrag noch detaillierter vor. Dort erfährst du zum Beispiel auch alles über die Eigenschaften der Lorbeerkirsche und die verschiedenen Winterhärten.


Hast du schon dein Gartenwerkzeug auf die neue Saison vorbereitet? Hier erfährst du alles, wie du als Zeugwart in die Saisonvorbereitungen startest.

Also sobald es schön ist, zück die Gartenschere und mach dich ran ans Lorbeerkirsch-Werk!

Das könnte dich auch interessieren …