Meine Buchvorstellung | Große Ernte auf kleinstem Raum

buch-erdbeeren

UNBEZAHLTE WERBUNG | Meine unabhängige Meinung

Ein Gartenbuch mit tollen Ideen und Informationen für den Obst- und Gemüseanbau

Suchst du ein Gartenbuch voll mit originellen Ideen für den Anbau von Obst und Gemüse? Dann empfehle ich dir Große Ernte auf kleinstem Raum. Bisher gibt es bis auf Erd- und Johannisbeeren in Kübeln nur Blumen bei uns im Garten. Da wir irgendwann gern mehr Naschware haben möchten, habe ich mir ein informatives Buch zugelegt. Bist du auch Obst- und Gemüseanbauanfänger? Dann möchte ich dir gern dieses Buch vorstellen.


Wie bin ich zu diesem Buch gekommen

grosse-ernte-auf-kleinstem-raum-buchcover-c-dorling-kindersley-verlag-neu

Eine kurze Geschichte: Familientag in der City von Hannover und an unserer Seite meine liebe langjährige Freundin aus Kindertagen und Patentante unseres Sprösslings. Nach einem leckeren Eis-Cappuccino-Milchshake-Tee-Kränzchen blieben wir im Buchhandel beim Shopping hängen. Die Auswahl ist groß und so kämpfte ich mich mit meiner Freundin durch die Regale auf der Suche nach einem tollen Gartenbuch für mich zum Anpflanzen von Erdbeeren, Möhren, Radieschen und Co. ganz nach dem Motto »Obst und Gemüse pflanzen für Newbies«. Superernter wollen wir nicht werden, aber Hochbeete mit Tonnen an Erdbeeren und Möhrchen wären schon echt toll.

Die Motivation ist groß, die Hochbeete bisher noch nicht da. Ein Projekt, welches uns sicher noch begleiten wird und über das du bestimmt bald lesen kannst. Schließlich müssen die Hochbeete irgendwie in den Hang – einfach mal so aufstellen ist bei uns ja leider nicht. Trotzdem wollte ich mich im Voraus schon mal schlau machen, was wir alles und vor allem wie wir es anbauen können. Nach vielen durchgeblätterten Seiten ist meine Kaufentscheidung auf das Buch Große Ernte auf kleinstem Raum vom Dorling Kindersley Verlag GmbH gefallen.


Warum hat mir das Gartenbuch gefallen – meine unabhängige und freie Meinung zum Buch

Viele tolle Fotos mit einfachen Anleitungen für Newbies, fachliche Informationen und ausgefallene Ideen, was worein und mit welchem Abstand gepflanzt werden kann. In erster Linie ist das Gartenbuch ein Ratgeber für alle, die nur ein bisschen Platz für den Anbau von Obst und Gemüse haben. Platz haben wir im Garten zwar viel, aber überwiegend für unsere Blumen. Da das Buch kreative Ideen für Balkonkästen, Kübel, Rinnen und Hochbeete bietet, hat es mich direkt beim Durchblättern angesprochen.

Unsere Johannisbeeren wachsen momentan im Kübel und die Erdbeeren im Blumenkasten. Diese sollen aber in unbestimmter Zeit in ein neues Hochbeet wandern. Dazu sollen sich dann Möhren, Radieschen und vielleicht noch ein paar andere Leckereien gesellen. Ich glaube, mit diesem Buch bin ich für meine ersten Anbauversuche bestens gerüstet.


Welche Themen beinhaltet das Buch

  • Die Grundlagen der Anbaufläche (zum Beispiel Lichtverhältnisse, Wasserbedarf, Böden, Begleitpflanzen) sind für Anfänger übersichtlich und mit vielen Bildern erklärt.
    innenseiten-grundlagen-c-dorling-kindersley-verlag-neu
  • Pflanzenauswahl – was möchte ich anbauen und worin wächst es optimal. Super finde ich die Tabellen, in denen ich schnell finde, welches Obst und Gemüse ich in welchem Abstand und mit welchem Platzbedarf in Töpfen, Kästen, Ampeln oder Hochbeeten pflanzen kann.
  • Tipps und Tricks für einen platzsparenden Anbau.
  • Der besonders interessante Teil Minigarten enthält viele Seiten mit dekorativen Pflanzmöglichkeiten. Vom Balkonkasten, Erdbeersieb, Fässer mit Mais oder Möhren, Leiterregalen, Rinnen, Bögen, Paletten und Töpfen ist so viel mit dabei, dass ich gar nicht alles aufzählen kann. Viele Dinge kann man leicht selbst bauen, es ist alles Schritt für Schritt mit Foto beschrieben.
    innenseiten-minigaerten-c-dorling-kindersley-verlag-neu
  • Wenn man dann weiß, was man worein pflanzen möchte, kommt der Anbauplaner. In diesem Bereich wird das Hochbeet für mich interessant. Es gibt detaillierte Zeichnungen mit Anordnungsvorschlägen zur optimalen Platzausnutzung sowohl im Frühjahr/Sommer als auch im Herbst. Dazu sehen die Hochbeete durch die besonderen Anordnungen auch noch toll aus im Garten. Auch Kräuterfans kommen nicht zu kurz.
  • Zum Schluss des Buches gibt es noch einen Pflanzenguide, Informationen zu Schädlingen und Krankheiten inklusiver wertvoller Tipps zum Vorbeugen.

Mein persönliches und unabhängiges Fazit zum Buch

Ohne einen Blick in dieses Ratgeberbuch hätte ich zwar alles ordentlich in Reih und Glied gepflanzt, aber optimal wäre das für große Ernteerfolge wahrscheinlich nicht gewesen. Es ist sehr schön bebildert und daher echt ansprechend. Es enthält alle für mich relevanten Obst- und Gemüsesorten inklusive Anbau-, Pflege- und Ernteinformationen. Somit erspare ich mir eine aufwendige Recherche im Internet der einzelnen Pflanzen.

Ob es die große Ernte gibt, wird sich zeigen, wenn wir mal ein Hochbeet haben. Auf jeden Fall fühle ich mich gut vorbereitet für den ultimativen Erdbeer-, Möhrchen- und Radieschenanbau. Auch zu dem Thema Erdbeersorten wird es dann auf jeden Fall einen Blogbeitrag geben. Welche wohl die leckerste Erdbeersorte ist?


Falls du das Buch nun auch interessant findest, habe ich hier alle wichtigen Infos für dich

Große Ernte auf kleinstem Raum – Originelle Ideen für den Anbau von Obst und Gemüse
Dorling Kindersley Verlag GmbH / 256 Seiten, gebunden mit Abbildungen
ISBN 978-3-8310-2989-1 / Stand November 2016

Das könnte dich auch interessieren …