Garten Notizbuch | Perfekt zum Eintragen deiner Gartenpflanzen
WERBUNG | unbezahlt/unbeauftragt
Ein Garten Notizbuch ist dein praktischer Begleiter im Garten
Garten Notizbuch by Bele Blum
Bist du genauso wie ich es war auf der Suche nach einem praktischen und zugleich schönen Gartennotizbuch für deine Gartenarbeit oder suchst ein großartiges Geschenkbuch für Gartenbegeisterte? Dann möchte ich dir in diesem Beitrag das „Mein Gartennotizbuch“ von Bele Blum vorstellen, welches aktuell in zwei Editionen erhältlich ist.
Neben der „Sommeredition“, die schöne Bilder verschiedener Sommerblumen enthält, können sich Liebhaber von Echinaceas besonders über die „Spezialedition Echinacea“ freuen. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir beide Editionen vor und gebe dir einen „Blick ins Buch“ der beiden Notizbücher für deinen Garten.
Was ist in dem Notizbuch für den Garten alles drin?
Beide Editionen der Gartennotizbücher bieten viel Platz zum Eintragen deiner:
- 40 liebsten Blumen im Bereich „Meine Pflanzen“
- regelmäßigen Gartenarbeiten in den jeweiligen Monaten im Bereich „Mein Gartenkalender“
- offenen Wünsche oder geplanten Einkäufe im Bereich „Meine Wunschlisten“
- kreativen Ideen und weiteren Notizen rund um deinen Garten
Die beiden Gartennotizbücher von Bele Blum haben eine Ringbindung und jeder einzelne thematische Abschnitt ist mit einem Blumenbild gestaltet. Falls es dir bereits aufgefallen ist – richtig, es handelt sich dabei um Blumenbilder aus meinen Sonnenbeeten, die für das Design zum Einsatz gekommen sind.
Pflanzen | Was hast du wo gepflanzt
Der Hauptteil der beiden Gartennotizbücher besteht aus Doppelseiten, auf denen du deine 40 liebsten Pflanzen aus deinem Garten eintragen kannst.
Denn wer kennt das nicht? Freudig kommt man mit einer neuen Pflanze nach Hause und setzt diese wenig später im Garten in die Erde ein. Doch selbst wenn man das Schild mit den Informationen über die Pflanze aufhebt oder direkt neben die Blume ins Beet steckt, so fragt man sich vielleicht im nächsten Jahr:
- „Zu welchem Zeitpunkt schneide ich diese Pflanze?“ oder
- „Sind bestimmte Teile der Pflanze vielleicht giftig, weshalb ich zum Schutz beispielsweise lieber Handschuhe beim Beschneiden tragen sollte?“
Möchtest du so wie ich vielleicht lieber keine Schilder mit den Pflanzeninformationen überall in deinem Garten haben, dann fragst du dich möglicherweise während deiner Gartenarbeit bei Pflanzen, die sich im Winter unter die Erde zurückziehen, folgendes:
- „Wo habe ich die Blume eigentlich genau eingegraben?“
Für all diese Situationen ist das Gartennotizbuch sehr praktisch. Du hast die Möglichkeit, allerlei Informationen zur Pflanze selbst wie
- Name und botanischer Name,
- Farbe, Wuchshöhe und Wuchsbreite,
- Pflanzabstand und Bodenanforderungen,
- Gieß- und Wasserbedarf,
- Standortbeschaffenheit und Pflanzzeitpunkt,
- Blütezeit und bestimmte Merkmale,
- Schnittzeitpunkt und Winterhärte
- sowie ob die Pflanze oder Teile giftig sind
einzutragen und du kannst dir darüber hinaus auf der Doppelseite notieren, wo du die Blume eingepflanzt hast und weitere persönliche Notizen machen.
Falls du ein Bild von deiner Blume hast, klebe es ein oder gestalte dein Gartennotizbuch ganz individuell. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du sehen, wie ich eine Doppelseite ausgefüllt habe. Die „Asiatische Lilie Mapira“ habe ich noch nicht allzu lange und kann jetzt jederzeit alles über diese Blume immer wieder nachlesen. Falls du kein Pflanzenfoto hast, kannst du natürlich auch das Pflanzeninformationsschild einkleben.
So entsteht dein individuelles Garten-Notizbuch – ein Ort, an dem du all deine liebsten Gewächse und deren Infos immer wieder auf einen Blick einsehen kannst.
Gartenkalender | Was machst du wann im Garten
Der zweite Teil des Notizbuches für den Garten besteht aus dem Gartenkalender. Dieser Kalender bietet je Monat eine Seite Platz für das Notieren von zum Beispiel wiederkehrenden Gartenarbeiten.
Ich überlege jedes Jahr aufs Neue, wann ich am besten meine Gräser beschneide oder wann der Hibiskus mit dem Beschnitt dran ist. Klar prägt man sich als Gärtner oder Gärtnerin mit Erfahrung nach und nach vieles oder alles rund um die Pflanzenpflege ein, aber besonders zu Beginn der Gartenleidenschaft, bei vielen neuen Blumen oder als Hobbygärtner/-in kann man nicht alles im Kopf haben.
Der Gartenkalender ermöglicht es dir, all das was du aufschreiben möchtest, im jeweiligen Monat zu notieren und einen Ort zu haben, an dem du schnell nachsehen kannst, was du in dem jeweiligen Monat alles im Garten machen möchtest.
So gerät nichts mehr so schnell in Vergessenheit.
Wunschlisten | Was möchtest du dir noch kaufen
Die linierten Listen im Notizbuch sind unterteilt in
- Pflanzen,
- Saatgut und Blumenzwiebeln,
- Gartenwerkzeuge und -geräte,
- Pflanzgefäße, Gartenmöbel und mehr.
Auch hier kann ich dir Beispiele nennen, warum die Wunschlisten sehr nützlich sein können:
Beispiel 1: In einem anderen Garten oder in den sozialen Medien entdecke ich eine Blume, die ich besonders schön finde und noch nicht in meinem Garten habe. Häufig ist diese Blume in dem Moment aber nicht verfügbar, denn viele Pflanzen sind nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr in der Gärtnerei, im Baumarkt oder im Onlinehandel bestellbar beziehungsweise erhältlich. Im Verlauf des Gartenjahres habe ich das perfekte Zeitfenster aber vielleicht schon wieder verpasst, wenn ich mich das nächste Mal an die erwünschte Blume erinnere. Mit einer Notiz in der entsprechenden Wunschliste vergesse ich die Blume und den perfekten Bestellzeitpunkt nicht mehr.
Beispiel 2: Im kommenden Jahr plane ich, einen kleinen Bereich im Garten umzugestalten. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich dafür alles benötige und trage die Dinge, welche ich aktuell noch nicht kaufen möchte – weil ich vielleicht gerade keinen Platz dafür habe – in meine Wunschliste ein. Sobald ich zum Kauf bereit bin, muss ich nur noch in meiner Liste nachschauen, was ich alles besorgen möchte.
Ideen und Notizen | Platz für deine kreativen Ideen und alles, was du dir darüber hinaus noch notieren magst
Ich denke, kein Notizbuch kann alle Bereiche und Wünsche aller Gartenbegeisterten abdecken. Jeder Gartenmensch ist genauso wie der Garten selbst individuell. Daher ist dieser Bereich mit linierten Seiten optimal, um all das zu notieren, was in den zuvor beschriebenen Bereichen vielleicht noch keinen Platz gefunden hat.
Wo sind die Notizbücher für den Garten erhältlich?
Beide Bele Blum Gartennotizbücher sind sowohl im stationären Buchhandel als auch in vielen Onlineshops bestellbar. Damit du sie schneller finden kannst, gebe ich dir hier die wichtigsten Daten und den jeweiligen Link direkt zum Buch bei Books on Demand, worüber die beiden Gartennotizbücher veröffentlicht wurden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, über die Leseprobe einen Blick ins Buch zu werfen.
Mein Gartennotizbuch – Sommeredition by Bele Blum
Ringbuch mit 112 Seiten
ISBN-13: 9783754304952 (2. erweiterte Auflage)
Mein Gartennotizbuch – Spezialedition Echinacea by Bele Blum
Ringbuch mit 112 Seiten
ISBN-13: 9783754305195
Falls eines der beiden Notizbücher genau das richtige Gartennotizbuch für dich ist, freue ich mich sehr, wenn ich dir mit meiner Notizbuchvorstellung helfen konnte, ein tolles Zubehör für deine Gartenarbeit zu finden.
Deine Alexandra