August sMiLe aus dem Sonnenbeet

gepuderte Hummel auf Echinacea purpurea

Ein Gartenherz für gepuderte Hummeln und Augenkakteen

Schon im letzten Jahr habe ich dem August einen besonderen Namen gegeben R-K-R. Ich hoffe nicht, dass es eine Dauerbezeichnung für den August wird. R-K-R steht für Regen-kalt-Regen. Viel Regen, denn es hört teils einfach nicht mehr auf, vom Himmel Wasser über uns zu schütten. Ein bisschen Wasser schadet den Pflanzen ja bekanntlich nicht, aber ich muss schon aufpassen, dass mir meine Blumen in den Kübeln trotz Wasserablauf nicht absaufen. Geschweige denn, dass man schön im Garten sitzen oder buddeln kann. Alles eine Matschveranstaltung dieses Jahr. Der Rasen sprießt vor sich her, ohne dass man ihn regelmäßig mähen könnte. Zwar gibt es sonnige Lichtblicke tageweise, aber nass ist trotzdem alles noch. Alles nix für mein Gartenherz. Viele Fotos sind daher in den letzten Wochen leider nicht entstanden.


rosa Flammenblume Phlox paniculata

Was blüht im Sonnenbeet

Die hohen Flammenblumen (Phlox paniculata) sahen allesamt dieses Jahr richtig gut aus und haben ihre Endhöhen erreicht. In den letzten Jahren waren sie noch etwas niedriger.

Ich habe festgestellt, dass es in etwa meist so drei Jahre dauert, bis sich die Stauden final entwickeln und beispielsweise ihre angegebene Endhöhe erreichen. So langsam beginnen die Stauden auch, sich im Blumenbeet entsprechend auszubreiten.

Ebenso prächtig entwickelt sich mein roter Sonnenhut (Echinacea purpurea). Besonders viele Blüten ziehen total viele Hummeln und Schmetterlinge an. Niedlich die kleine gepuderte Hummel auf dem Igelkopf. Es waren sogar so viele Blüten, dass ich mir einige Stängel für meine Vase abschneiden konnte, ohne die Blütenpracht zu schmälern.

Im Blumenbeet neben unserem Eingang habe ich einen kleinen Buchsbaum von einer Kugel zu einem Herz geformt. Einfach frei drauflos geschnitten. Wie findest du es?

Buchsbaum als Herz

Es macht echt Spaß immer neue Formen mit einem Buchsbaumschnitt in den Garten zu bringen. Neue wilde Ideen habe ich auch schon – muss nur erst noch neuen Buchsbaum pflanzen.

Was hast du so für individuelle Buchsbaumformen? Der Kreativität sind ja kaum Grenzen gesetzt.

Total blütenreich zeigt sich der blau-lila Hibiskus oberhalb unseres Briefkastens. Von der Straße aus nicht zu übersehen, denn die Blüten sind echt groß. Ich überlege schon, ob ich einen Hibiskus in dieser Farbe auch im oberen Gartenbereich anpflanze. Ich stehe nämlich total auf diese Farbe.

blaue Hibiskusbluete

Von den Gewächsen in den Sonnenbeeten nun zu meinen Kübelpflanzen.


Was blüht im Kübel und in Pflanzschalen

Im Frühjahr habe ich in meinen Gartenbeeten viele wilde Malven gefunden, die ich dann für den Sommer in Kübel gepflanzt habe. Die Blüten finde ich echt schön. Toll entwickelt haben sich die Pflanzen aber leider nicht. Nächstes Jahr gehört der Platz daher dann einer anderen Blütenschönheit.

wilde Malvenbluete

Alle meine Gartenbilder kannst du dir auch schon vor meinen Blogbeiträgen bei Instagram anschauen. Unter meinem Nutzernamen alexandra_sonnenbeet kannst du mich da finden und mir folgen, wenn du magst. So verpasst du auch keinen neuen Blogbeitrag. Wenn du auch so begeistert im Garten unterwegs bist und schöne Garten- oder Blumenbilder hast, entdeckst du mich sicher schnell auch unter deinen Followern.

Für eine Pflanzschale an einer unglaublich trockenen Stelle im Garten brauchte ich unbedingt eine trockenheitsliebende Pflanze. Was liegt da näher als Kakteen. Zwar nicht winterhart, aber optimal. Von morgens bis abends in voller Sonne und nur bewässert vom Regen sind Kakteen ideal dafür. Regnet es jetzt natürlich dauernd, hätten sich natürlich auch andere Pflanzen gut in der Schale gemacht.

Kuebel mit kleinen Kakteen die Augen haben

Zum Herbst hin werde ich die kleinen Augenkakteen ins Haus holen und sie im nächsten Jahr wieder nach draußen bringen. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die beiden Kakteenkerlchen sehe. Einfach zu niedlich!

orangefarbene Montbretien

Zu guter Letzt habe ich orangefarbene Montbretien neu auf der Terrasse. Es dauert aber nicht mehr lange, dann werden ich sie an zwei Stellen im Garten umsiedeln.

Nächstes Jahr möchte ich es mit einem weiteren Oleander auf der Terrasse in Rot versuchen. Unser Urlaub hat mich nämlich blumig ganz schön inspiriert.

Sommersonnige Grüße deine Alexandra ☼

Das könnte dich auch interessieren …