Trampolin in Hanglage

Alexandra Trampolin just jump

Ein Trampolin im Hanggarten

mit einer Bodenabdeckung aus Rindenmulch

Alexandra Trampolin just jump

Mit genug Sprungkraft in den Beinen geht’s hoch bis über die Dachkante mit einem Gartentrampolin bei uns! Dieses Mal haben wir nicht gebuddelt, um Blümchen zum Blühen zu bringen, sondern um ein Trampolin in unseren Garten am Hang zu bringen. Unser Wunsch war es schon lange so ein cooles Sportgerät im Garten zu haben, allerdings stellte sich immer die Frage „Wo nur am Hang hin mit einem Trampolin?“. Anfang Mai in sonniger Hitze haben wir dann gemeinsam für unser neues Familienspielzeug in Hanglage gebuddelt, denn die Idee war es, es in den Hang einzugraben, sodass das Trampolin dann waagerecht steht. War schon anstrengend das Trampolin nahezu waagerecht in den Hang zu bringen… aber mit jedem Hopser ist das alles schnell vergessen und der Spaß im Familiengarten trotz Hanglage groß!


Trampoline am Hang aufstellen im Garten

Ein Garten am Hang mit wenig ebenen Flächen bietet wahrlich nicht die besten Voraussetzungen für das Aufstellen von Gartenspielgeräten wie einem Trampolin. Stört mich aber nicht! Denn was nicht in Waage stehen kann, aber die Voraussetzungen erfüllt versenkt zu werden, wird eingebuddelt. Ganz einfache Sache, denn auch bei mir in Hanglage gilt – geht nicht – gibt’s nicht!

Trampolin im Garten


Rindenmulch für den pflegeleichten Untergrund besorgen

Als Erstes ging es in den Baumarkt, um den Untergrund für unser Trampolin zu kaufen. Keiner von uns hat Lust um die Stangen und unter dem Trampolin in komischen Verrenkungen zu mähen. Rasenkante, Unkrautvlies und ausreichend Rindenmulch waren da mein erster Gedanke, um einen möglichst gartenwartungsfreien Unterboden zu schaffen. Mehr zum Untergrund mit Rindenmulch weiter unten.


Trampolin am Hang aufbauen

Nach einer kurzen Recherche der Aufbauanleitung des Trampolins haben wir das Puzzle aus Metallstangen wie beschrieben ausgelegt und mit wenigen Handgriffen stand das Gestell des Trampolins schnell und einfach. Das Sprungtuch zu spannen erforderte allerdings Muskelkraft. Aus diesem Grund habe ich das meinem Mann überlassen. Nach kurzer Zeit sah es schon wie ein Trampolin aus. Der anstrengendste Teil kam allerdings noch, denn das Trampolin musste ja auch noch waagerecht in den Hang eingebuddelt werden.

Trampolinaufbau im Garten


Das Trampolin waagerecht in Hnaglage eingraben

Nach dem Aufstellen des Trampolins kam der Spaten zum Einsatz. Zugegebenermaßen fehlt mir manchmal die Körpermasse, um mit dem Spaten eine ausreichende Hebelwirkung zu erzeugen – aber, wo ein Wille ist… da grabe ich mit aller Kraft! Mit dem richtigen Gartenwerkzeug meist kein Problem. Für einen kleinen Bagger existiert leider kein Weg hoch in unseren Garten, also ist die einzige Möglichkeit der Spaten.

Trampolin graben

Drei große Erdlöcher und mehrere Wasserpausen später hatten wir das Trampolin eingesetzt und nahezu mit der Wasserwaage perfekt ausgerichtet. Man gut, dass auf diesem Gartenstück der Rasen aus meiner Sicht eh eine absolute Katastrophe ist. Zum Glück ist das Gefälle an dieser Stelle auch nicht so extrem, sodass ein sicheres Hüpfen mit genügend Bodenabstand zwischen Sprungtuch und Erde noch möglich ist.


Sicherheitsnetz anbauen und Anker versenken

Nach der ganzen Grabeaktion und dem Ausrichten des Trampolins in Hanglage haben wir die Löcher wieder fest zugeschüttet, das Sicherheitsnetz an das Trampolin angebaut und die Sicherheitsbodenanker versenkt und ordentlich befestigt. So kann auch bei starken Winden nichts passieren. Danach war ich fertig – ich, das Trampolin und meine Familie – in jeglicher Hinsicht. Aber es lohnt sich für uns alle!

Trampolin Sicherheitsnetz


Wie du einen pflegeleichten Unterboden für dein Gartentrampolin schaffst ohne darunter mähen zu müssen

Niemand möchte mühsam um Stangen mähen oder komische Verrenkungen machen, um den Rasen unter dem Gartentrampolin halbwegs im Zaum zu halten. Meine Idee für einen pflegeleichten Unterboden unter dem Trampolin ist, diesen Bereich, wie in manchen Blumenbeeten auch, mit Rindenmulch abzudecken.

Als Erstes habe ich also die Rasenkante eingestochen, dann das Unkrautvlies ausgelegt und im letzten Schritt Rindenmulch aufgebracht. Simpel, superpflegeleicht und funktioniert. Ab und zu wird sich mal ein Unkraut im Rindenmulch verirren, aber das ist schnell entfernt.

Trampolin Unterboden


UPDATE zum Rindenmulch unter dem Trampolin nach zwei Jahren

Das Trampolin steht nach wie vor fest und sicher am Hang. Jeden wilden Sprung und alle Wetterlagen haben dem eingegrabenen Trampolin nichts anhaben können. Mit dem Rindenmulch unter dem Trampolin ist weit und breit an den abgedeckten Stellen kein Unkraut zu sehen. Besser geht es nicht. In den vergangenen zwei Jahren habe ich lediglich einmal vor kurzem zwei Säcke Rindenmulch nachgefüllt. Mehr war nicht notwendig. Also eine absolut empfehlenswerte Sache. Natürlich kann man statt Rindenmulch auch andere Materialien verwenden, wie beispielsweise Kies. So bleibt der Untergrund unter dem Gartentrampolin schön unkraut- und rasenfrei.


Trampolin springen ist gesund für Groß und Klein

So steht unser Trampolin nun bei uns im Hanggarten und bereitet uns sehr viel Freude. Trampolin springen macht übrigens definitiv nicht nur allen Spaß – gesund ist es dazu auch noch! Bei uns wird in diesen und viele weitere Sommer auf jeden Fall gehüpft! Mit genug Sprungkraft in den Beinen sogar mit Blick über die Dachkante. Überzeug dich einfach selbst in meinem Video:

Das könnte dich auch interessieren …